Die Wahrnehmung in einem Raum

Hast du dich in einem Büro oder Sitzungszimmer auch schon mal so richtig wohlgefühlt und wusstest gar nicht so richtig warum? Ein stimmiges Wohlgefühl, voller Inspiration oder rundum sicher? Die Farben haben auf uns eine enorme Kraft und sind im Unterbewusstsein fest verankert. So beeinflussen sie uns oftmals mehr, als wir denken.

Bild: Austauschzone Lounge Cabana Haworth

Die grundlegende Bedeutung von Farben

Verschiedene Reaktionen und Assoziationen werden in uns instinktiv durch die Kraft der Farben ausgelöst. Ich empfehle darum, diese auch bewusst einzusetzen. Gerade bei der Rauminszenierung stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, den Mitarbeitenden geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen oder der Firmenkultur ein Gesicht zu geben und diese zu verkörpern.

Welche Farbe unterstützt dich beim Arbeiten?

Die Grundfarben

Grob klassifiziert wissen wir, dass Rot als Farbe des Feuers für Relevanz, Liebe, Dominanz und Gefahr steht. In Geschäftsräumen ist es dementsprechend sinnvoll, diese minimal einzusetzen. Ist dein Kunde König? Mit wenig Aufwand kann das im Empfangsbereich unterstrichen werden.

Die Farbe, Blau, wird als erfrischend und positiv empfunden. Sie fördert die Konzentration, wirkt beruhigend und entspannend. Zudem steht sie für Harmonie, Zufriedenheit und Weitsicht. Bereits Louis XIV hatte erkannt, dass bedachte Entscheidungen vorzugsweise im Salon bleu getroffen werden. Anspruchsvolle Gespräche, diplomatische Entscheidungen und mittelfristige Strategien treffe ich daher am liebsten in blauen, wohnlicher Umgebung.

Grün ist die Farbe der Mitte. Sie symbolisiert die Fruchtbarkeit und den Frieden, zudem fördert sie Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Produktivität in grüner Umgebung um bis zu 15 Prozent gesteigert werden kann. Der Blick ins Grüne liefert zudem Energie zur visuellen Arbeit am Bildschirm.

In gelber Umgebung bleibst du wach, kreativ und hast einen schnellen Verstand. Die Sonnenfarbe fördert die Kommunikation und wirkt sich positiv auf die Konzentration aus. Warme Gelb- und Orangetöne sorgen zudem für eine fröhliche Atmosphäre und werden aus diesem Grund gerne als Wandfarbe in Besprechungs- oder Aufenthaltsräumen eingesetzt. Für Team-Meetings gilt ausserdem das Motto: Je höher die Kontraste, desto anregender die Stimmung.

Gestalte einladend und unterstreiche mit Farbe

Wer die Aspekte der Farbpsychologie im Büro berücksichtigt, kann bewusst entspannte oder aktivierende Akzente setzen. Bei der Raumgestaltung solltest du dementsprechend immer überlegen: Welches Ziel soll in diesem Raum erreicht werden? Ist es ein Kreativraum, werden Verträge unterzeichnet oder fordert die Arbeit hohe Konzentration? Raumkonzepte beeinflussen Mitarbeitende als auch Besucher. Und unter Berücksichtigung aller Faktoren können so neuartige Arbeitsplätze, Work Spaces und Meeting-Points erschaffen werden, in welchen nicht nur lieber, sondern auch produktiver gearbeitet wird.

Was früher funktional sein musste, wird heute durch Atmosphäre, Motivation, Emotion, Entspannung oder Konzentration ersetzt. Es zeigt sich immer wieder, dass sich das Wohlfühlen, hervorgebracht durch Rauminszenierung,tatsächlich auf unser Arbeitsverhalten und die allgemeine Zufriedenheit auswirkt.

Hast du Räumlichkeiten, welche noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen? Oder interessiert dich, welche Möglichkeiten du in deiner Liegenschaft hast? Gerne beraten wir dich unverbindlich und erarbeiten anhand deiner Ziele mögliche Umsetzungsvorschläge.